Jahreschronik 2022/2023

 

BSH Hausgeräte-Azubis an der Theresia-Haselmayr-Schule

Auszubildende als „Lehrer“

Im Rahmen des Projekts „Come with me“, eine Kooperation zwischen Schule und Unternehmen, wurden aus Auszubildenden von BSH Hausgeräte Dillingen Ausbilder für Schülerinnen und Schüler der Theresia-Haselmayr-Schule.

Die Azubis (Industriemechaniker, Mechatroniker, Elektroniker) aus dem 1. bis 3. Lehrjahr tragen hierbei eine Menge Verantwortung. Sie müssen das Projekt vorbereiten, Werkzeuge bereitstellen, Anweisungen geben, nötige Hilfen erkennen. Kurz gesagt: für alles verantwortlich sein. Organisationsvermögen, Teamfähigkeit und Eigenverantwortung sollen so bei den Auszubildenden gefördert werden.

Ziel für unsere Schüler soll es sein, praktische Erfahrungen zu sammeln und in möglichst viele Arbeitstechniken wie z.B. Löten, Verschrauben, Biegen, Bohren und Entgraten einen Einblick zu gewinnen.

So wurden in den 6 Schulstunden mit den 7. Klassen ein Ventilator und mit den 8. Klassen ein Auto angefertigt. Am Ende des Schultages konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Werkstück mit nach Hause nehmen. Die Jungs und Mädchen arbeiteten hoch konzentriert und mit großem Einsatz, so dass auch die Azubis vom Leistungsvermögen und der Einsatzbereitschaft der Schülerinnen und Schüler durchaus positiv überrascht waren.
Sowohl für die Azubis, als auch für die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen entstand so eine ganz besondere Situation. Schülerinnen und Schüler wurden von anderen Jugendlichen angeleitet und die üblicherweise Lernenden wurden zu Ausbildern.

So macht Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft Spaß und ist  für beide Seiten Gewinn bringend.

Der Theresia-Haselmayr-Schule liegt es besonders am Herzen, sich auch auf diesem Wege für das Engagement der Firma BSH Hausgeräte Dillingen, dem Ausbilder Stefan Wagner, der Ausbildungsleiterin Cornelia Schwarz und bei den Auszubildenden für das Engagement am Sonderpädagogischen Förderzentrum zu bedanken.

 

Die Abschlussfahrt der 9. Klassen ging dieses Jahr nach München. Mit dem Abschluss und guter Laune im Gepäck waren die Tage mit reichlich Programm gefüllt. Die Schüler waren auf Entdeckungs- und Einkaufstour in der Münchner Innenstadt unterwegs, schwammen im Freibad, bekamen eine Führung durch die Allianz-Arena, kletterten im Kletterwald, tanzten in der Disko und erlebten eine historische Altstadtführung. Bei so viel Programm wurde anschließend auf dem Heimweg ausgiebig Schlaf nachgeholt.

 

Die Klassen 6a und 6b waren im Donauwald mit einer Schatzkarte unterwegs.  Bevor der Schatz am Ende erfolgreich gefunden wurde, mussten schwierige Aufgaben gelöst werden. So waren u.a. das magische Labyrinth, Platzwechsel auf dem Baumstamm und der schwierige Transport einer Schüssel Wasser nur als Team zu bewältigen. Doch jede Klasse meisterte die Herausforderungen stolz und alle hatten viel Spaß.

 

Am 28. Juni besuchten die Klassen 4a und 4b die Staustufe an der Donau. Dabei erhielten wir spannende Einblicke in das Wasserkraftwerk und durften auch einiges ausprobieren. So sahen wir, wie der Rechen das Wasser reinigt und konnten auch damit fahren. Außerdem durften wir die Schleuse befüllen und öffnen und sahen wie der Strom für viele Haushalte in Dillingen produziert wird.

 

Die 1. Klassen besuchten zu Fuß den Regens Wagner Hof und hatten dabei sehr viel Spaß. Die Schülerinnen und Schüler durften Ponys streicheln oder führen, Kunststücke bewundern und etwas über die Pflege und Ernährung der Tiere lernen. Ein rundum gelungener Tag!

 

SVE Pfaffenhofen

In den letzten Wochen beschäftigten wir uns mit dem Thema Wasser. Wir haben Wasser gefühlt, betrachtet, geschmeckt und gerochen. Magische Momente erlebten die Kinder, als sie das Wasser mit Krepppapier einfärben durften und ihre eigenen Seifenblasen herstellten.

 

Der Vorschulausflug

war ein voller Erfolg. Wir starteten eine Schatzsuche durch ganz Dillingen und machten verschiedene Stopps am Abenteuerspielplatz, am Sportplatz, am Schloss und an der Schule. Dort durften die Vorschulkinder verschiedene Rätsel lösen um dann endlich an den Schatz zu gelangen. Im Albangarten fanden die Kinder die Schatztruhe mit leckerem Inhalt.

 

Vorlesewettbewerb 2023

Auch in diesem Schuljahr brach nach Pfingsten das Vorlesefieber in unserer Schule aus. Fleißig übten die Mädchen und Jungen der Klassen 2 bis 8, ihre Lieblingstexte spannend oder auch lustig für die Zuhörer vorzutragen. Die Klassensieger trafen sich dann am Mittwoch zum Vorlesewettbewerb in der Leseinsel. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen wurden die beiden Sieger der Grundschul- bzw. Hauptschulstufe aus den 15 teilnehmenden Klassen ermittelt. Entscheidend war schließlich die lebendige Gestaltung beim Vorlesen.

  

 

„TurnOn-Schulradio“

Die Klasse 9b nimmt nun schon im zweiten Jahr am Projekt „TurnOn-Schulradio“ vom BR teil. Schulradio kann ganz unterschiedlich klingen: Eine akustische Schülerzeitung als Podcast für die Schulhomepage, ein Hörspielprojekt im Deutschunterricht, aktuelle Schulnachrichten, …

Im Rahmen des Projekts war Anfang Mai bereits zum dritten Mal eine Redakteurin vom BR bei uns in der Klasse. Gemeinsam erstellten wir einen weiteren Podcast mit den Inhalten Beruf, Profi-Musiker an der Schule, Grüne Woche, ...

Hier geht es zum Podcast

 

Die Fußballmannschaft der THS hat das Turnier in Aichach gewonnen.

 

KLASSE 6c ROCKT

Vier fetzige Schulvormittage der Extraklasse erlebte die 6c beim Bandprojekt mit den Profimusikern Emre und Ali aus Mannheim. Es wurde getrommelt, geübt, komponiert und gerockt, bis der Musiksaal wackelte! Überzeugt euch selbst und hört ihn euch an im THS-Schulpodcast:
den „KLASSENROCK 6c“! Handgemachte Beats, volle Konzentration und absolute Bandpower garantiert!

 

Die vierten Klassen

nahmen an einer Stadtführung in Dillingen teil. Dabei gab es spannende Sachen zu entdecken. Von der Stadtführerin erfuhren wir viele interessante Dinge über die Stadt Dillingen. Besondere Highlights waren der „Goldene Saal“, das Verlies im Schloss und ein acht Meter tiefer Brunnen.

 

Wie verhalte ich mich im Notfall? Was ist in so einem Rettungswagen drinnen? Mit diesen Fragen beschäftigte sich die Klasse 3b im HSU-Unterricht. Beim Besuch des Rettungsdienstes erfuhren die Schülerinnen und Schüler nochmal spannende Dinge über die Erste Hilfe und konnten zeigen, was sie alles gelernt hatten.

 

Die Förderstufe I

war viel beschäftigt: Osterfrühstück, Müllsammeln mit dem AWV, Ugglbühne, Besuch der Zahnärztin und Last but Not least die Hundeschule.
Beim gemeinsamen Osterfrühstück der Klasse 1a gab es viele leckere Sachen.

 

SVE-Pfaffenhofen

Kleine Raupe Nimmersatt, frisst sich durch ein grünes Blatt, ist geschlüpft aus einem Ei, Raupe komm herbei…so ertönte es im Stuhlkreis der SVE in Pfaffenhofen. Seit ein paar Wochen beschäftigen sich die Kinder mit der Verwandlung der Raupe zum Schmetterling. Wir malten und bastelten zum Thema, lernten viel über die wandlungsfähigen Tiere, springen als Schmetterlinge in der Turnhalle von Blüte zu Blüte und hatten sogar echte Raupen in unserer Gruppe, denen wir beim wachsen, kriechen, fressen und verpuppen zusehen konnten. Voller Vorfreude erwarten wir unsere Schmetterlinge!

 

Die SVE-Kinder starteten zu Beginn des Frühjahrs mit verschiedenen Förderprogrammen

Für unsere Vorschulkinder begann das Zahlenland, in dem sie spielerisch an Mengen und Zahlen im Alltag herangeführt werden und damit umgehen lernen, wie z.B. „Wie lautet meine Hausnummer?“ oder „Welche Telefonnummer habe ich?“ Weiterhin durften sie dienstags mit Max Murmel Buchstaben kennenlernen und dazu den Umgang mit Stift, Kleber und Schere üben. Hierzu machten sie verschiedene Schwungübungen, fuhren Linien nach, u.v.m. „Quak, quak, quak, kommt alle mit – quak, quak, quak, im Sauseschritt – wir gehen nun ins Entenland, das Entenkind das ist bekannt!“  Unsere jüngeren Kinder erfuhren immer freitags im Entenland mit dem Entenkind vieles über Farben und Formen. Dazu gab es ein Entenbuch mit Hausaufgaben, die sie in den Gruppen erledigten.

 

Unser neuer Christbaum

heute (21.4.23) gepflanzt

 

Erste Hilfe Kurs der 9. Klassen

Anfang März absolvieren die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen einen erste Hilfe Kurs!

 

9. Klassen in München bei Frida Kahlo

Die 9. Klassen besuchten die Krida Kahlo Ausstellung in München. Wir alle waren sehr beeindruckt!

Jetzt schließt sich ein Frida Kahlo Kunstprojekt mit Ausstellung an!

 

Schülersprecherinnen und Schülersprecher zu Gast beim OB

Die Schülersprecherinnen und Schülersprecher aller weiterführenden Dillinger Schulen waren zu Gast bei Herrn Oberbürgermeister Frank Kunz im Rathaus.

In einer offenen Runde wurden viele Themen angesprochen, die den Jugendlichen unter den Nägeln brennen! Vielen Dank für den tollen Nachmittag!!

 

 

Buntes Faschingstreiben und laaaaange Polonaise durchs Schulhaus!!!!! 

 

Die Klasse 9b nimmt am Projekt Schulradio vom BR teil. Ende Januar erstellte die Klasse im Rahmen des Projekts in Zusammenarbeit mit einer Mitarbeiterin des BR einen Podcast zum Thema Fasching! Das war ’ne tolle Aktion mit einem super witzigen Ergebnis.
Auf Initiative von Dagmar Henle startet die Klasse 9b ein Kunst-Projekt über die Künstlerin Frida Kahlo. Dazu besuchen wir Anfang März die Ausstellung über die Künstlerin in München und erstellen im Anschluss eine projektbezogene Ausstellung im Schulhaus.

 

Die beiden 5. Klassen der Theresia-Haselmayr-Schule machten einen Ausflug auf den Ulmer Weihnachtsmarkt. Es ging los mit einer aufregenden Zugfahrt zum Ulmer Hauptbahnhof. Auf dem Weihnachtsmarkt angekommen, ließen sich es die Kinder mit Bratwurst, Kinderpunsch und Süßkram richtig gut gehen. Auch das ein oder andere Souvenir wurde gekauft. Mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen ging es dann wieder mit dem Zug zurück an die Schule und in die wohlverdienten Weihnachtsferien.

 

 

Verkehrserziehung in den 4. Klassen
Rechts vor links, Vorbeifahren an Hinder-nissen, Linksabbiegen an Kreuzungen oder Einmündungen sind mittlerweile für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen klare Begriffe. Es wird fleißig Theorie für die Fahrradprüfung geübt. Denn nach den Fa-schingsferien kommt die Jugendverkehrs-schule der Polizei, um zwei Wochen lang in einem aufgebauten Parcour die gelernten Dinge auch wirklich anzuwenden und die Schülerinnen und Schüler fit für die Praxisprüfung zu machen.

 

 

Die Klassen der Förderstufe 1 bereiteten sich auch in diesem Jahr auf die närrische Zeit vor. Fleißig wurden Girlanden gebastelt und die Klassenzimmer dekoriert. Die Klasse 2c gestaltete zudem bunte lustige Clowns im Kunstunterricht.

 

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?...mit diesem schönen Märchen starteten die Kinder der SVE Pfaffenhofen ins neue Jahr. Wir lauschten dem Märchen „Schneewittchen“ am Kamishibai Theater und bastelten uns eigene Spiegel und Kronen. Wir turnten wie die Zwerge durch den Zwergenwald, verkleideten uns und spielten das Märchen nach. Dazu wurde viel gesungen und gereimt und zum Schluss ein fröhliches Hochzeitsfest gefeiert.

 

In der Vorweihnachtszeit haben sich die SVE-Kinder mit vielen Geschichten von Sankt Martin bis hin zur Weihnachtsgeschichte auf das bevorstehende Fest vorbereitet. Die Gruppen wurden weihnachtlich und liebevoll mit den Kindern dekoriert und so manche Bastelarbeit wurde im Gruppenraum aufgehängt und trug zur gemütlichen Atmosphäre bei. Wir begleiteten Maria und Josef auf dem Weg nach Bethlehem und zündeten jeden Tag eine Kerze an. Natürlich haben wir auch sehr schöne Weihnachtslieder mit den Kindern gesungen. Die Geschichte vom allerkleinsten Tannenbaum wurde als Abschluss für die Kinder aufgeführt.

 

Weihnachtsgottesdienst

„Das Licht der Hoffnung“ unter diesem Motto feierten wir mit den Schüler:innen der 5.-9. Klassen unseren Weihnachtsgottesdienst. Mit der Geschichte vom verschenkten Licht stimmten wir uns auf die Weihnachtsfeiertage ein und überlegten; welche „Lichter“ wir dazu gerne verschenken möchten. Musikalisch wurde unsere Feier durch ein paar Lehrer:innen und die 6c gestaltet – das war eine tolle Sache! 

 

„Anderen eine Freude machen“

- unter diesem Motto stand die Grußkartenaktion der 6. und 7. Klassen während der Vorweihnachtszeit. Dabei wurden im Rahmen des Religionsunterrichts fleißig Weihnachtskarten von Schülerinnen und Schülern gestaltet und geschrieben. Diese Karten zauberten den Bewohnerinnen und Bewohnern des Heilig-Geist-Stift in Dillingen ein Lächeln ins Gesicht. Da die aktuellen Coronabestimmungen nach wie vor nur eingeschränkt Besuche in den Alten- und Pflegeheimen zulassen, war dies eine Möglichkeit ein bisschen weihnachtliche Freude auf die verschiedenen Stationen zu bringen.

Plätzchen backen

Die Klasse 1Ab durfte mit den Siebtklässlern Plätzchen backen. Ein voller Erfolg für Groß und Klein.

 

Besonderer Adventsmarkt an der THS

Wunderbare Atmosphäre herrschte am Adventsmarkt an der Theresia-Haselmayr-Schule. Die vielen Marktstände mit allerhand kreativen Basteleien begeisterten die Besucher genauso wie die stimmungsvolle Musik und das bunte Programm. Die kleineren Besucher freuten sich an vielen Mitmachangeboten und Flohmärkten. Glühwein und Kinderpunsch und Leckeres vom Grill durften natürlich nicht fehlen.

 

BayernLab  

Am 24. November besuchte die Klasse 1Ab das BayernLab in die Dillingen. Digitale Themen sind dort nicht nur graue Theorie, sondern werden als erlebbare, bunte Praxis präsentiert.

 

18 neue Kinder sind im September wieder in der SVE in Dillingen gestartet und wurden von den 22 "erfahrenen" SVE-Kindern neugierig in Empfang genommen, um den SVE- Alltag in den 4 Gruppen kennenzulernen, um die vielen verschiedenen Spielangebote zu entdecken und um neue Freundschaften zu schließen. Mit unseren Themen "Hurra, ich bin ein SVE-Kind!" und "Hurra, der Herbst ist da!" hatten die Kinder gleich die Möglichkeit, Neues zu lernen und den Herbst mit allen Sinnen nicht nur in unserem großen Albangarten zu erleben. Freuen wir uns auf unsere gemeinsame Zeit in diesem Schuljahr und bauen wir wie Elias umsichtig Stein für Stein an unserem "Lernturm", um beständig weiter zu wachsen.

 

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da… sangen die Kinder der SVE in Pfaffenhofen. Wir erfreuten uns an dem bunten Laub, welches in den schönsten Farben zu Boden fiel. Bei einem ausgiebigen Spaziergang sammelten wir Kastanien, Eicheln, Stöcke und Blätter und legten damit ein schönes Naturmandala. Auch der Sprung in den Laubhaufen durfte natürlich nicht fehlen. Mit Acrylfarben gestalteten wir herbstliche Bilder.

 

Die Klassen der Förderstufe 1 unternahmen einen Herbstspaziergang im Auwald. Hier sammelten die Schülerinnen und Schüler fleißig Naturmaterialien, die sie auf dem Boden fanden. Aus den Blättern, Steinen, Kastanien, Eicheln, Schneckenhäusern und Stöcken gestalteten die Kinder tolle Herbstgesichter.

 

Die Klassen 3a, 3b und 3c4 suchten gemeinsam mit Herrn Herzog von der Kreisjägervereinigung Dillingen im Auwald nach Waldtieren. Sie fanden tatsächlich einige und durften diese sogar streicheln, da es sich um mitgebrachte Tierpräparate handelte. Auch erfuhren sie Wissenswertes über den „Waldpolizisten“ Eichelhäher und Fuchs, Dachs, Baummarder, Hase, Frischling und Rehkitz. Neben den Tieren wurde der Nutzen des Waldes für Mensch und Tier besprochen und verdeutlicht, wie wertvoll die Arbeit der Jäger und Förster ist.

 

Die Klasse 6b nutzte einen der schönen sonnigen Herbsttage für eine gemütliche Wanderung durch den Auwald zur Naturkneippanlage. Auf dem kurzweiligen Weg freuten sich die Kinder sehr über eine Begegnung mit vier lieben Hunden und deren Frauchen. An der Kneippanlage schmeckte dann allen die mitgebrachte Brotzeit. Die ganz Eisenharten wagten sich sogar ins Wasser der Kneippanlage oder plantschten am Brunnen. Gutgelaunt machten sich dann alle wieder auf den Rückweg und freuten sich über einen Nachmittag ohne Hausaufgaben.

 

Gleich zu Beginn des Schuljahres hatten die neunten Klassen wieder die Möglichkeit in Form von Praktika in die Berufswelt zu schnuppern. Praktika sind immer eine super Gelegenheit herauszufinden, welcher Beruf einem gefällt und bereits Kontakte zu möglichen Ausbildungsplätzen zu knüpfen. Auch dieses Mal durften alle Schülerinnen und Schüler schöne Erfahrungen in zahlreichen Betrieben sammeln.

Aussprachetagung der Schülersprecher 


Am Mittwoch, den 26.10.2022 fand an unserer Schule die Aussprachetagung der Schülersprecher statt. Dabei wurde acht Förderschulen von ihren Schülersprechern mit tollen Plakaten und Präsentationen vorgestellt. Bei der ausgiebigen Mittagspause mit leckerem Essen und einem Duell am Tischkicker konnten sich die Schüler besser kennenlernen. Zum Abschluss wählten sie unter sich den Bezirksschülersprecher, welcher sich im November mit weiteren Förderzentren und Förderberufsschulen aus Schwaben trifft.

 

Schülerratsversammlung


Am Montag, den 10.10.2022 trafen sich alle Klassensprecher der dritten bis achten Jahrgangsstufe zur ersten Schülerratsversammlung. Dabei wählte der Schülerrat die Schülersprecher und die Vertrauenslehrer für das Schuljahr 2022/23. Zu den Schülersprechern wurden Lea Hiller, Fabian Veitz und Martin Sand gewählt. Die Ver-trauenslehrer sind in diesem Schuljahr Frau Gildner und Herr Schwerdtfeger.

 

Schuljahresanfangsgottesdienste


"Du bist einmalig" - unter diesem Motto feierten wir den Schuljahresanfangsgottesdienst mit den 1.-4. Klassen. Im Mittelpunkt stand der "Irgendwie anders", der uns klar machte: Du bist ok, so wie du bist! Wir sind alle verschieden und einmalig - und das ist gut so!

Die 5. - 9.-Klässler machten sich im Gottesdienst Gedanken zu "kostbaren Worten". Mit der Geschichte der "Wörterfabrik" wurde deutlich, wie wichtig und wertvoll unsere Worte sind. Wir dürfen sie gerne für eine gute Schulgemeinschaft einsetzen.