Aktuelles 2023

 

Martinsfeier in der Grundschulstufe

15.11.2023

Endlich war es soweit! Die Martinsfeier in der Grundschulstufe fand statt.
Wir haben die letzten Wochen fleißig an unseren Laternen gebastelt und freuten uns, sie zu präsentieren. Zunächst durfte jede Klasse ihre Laternen zeigen und wir haben gemeinsam gesungen. Anschließend haben wir die Geschichte auf noch nachgespielt. Das war super! Zum Schluss gab es auch noch einen Lebkuchen, den wir wie St. Martin geteilt haben.

 

Wir waren dabei - der Bona-Inklusionslauf

15.10.2023

Am 15. Oktober fand bereits zum 8.Mal der Bona-Inklusionslauf statt. Dafür hatten sich auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler, sowie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Regens-Wagner-Schule angemeldet und gaben beim 1000 m, 5 km und 10 km Lauf alles. Für ihre tolle sportliche Leistung erhielten alle Teilnehmer eine Medaille und die schnellsten Läufer wurden bei der Siegerehrung in der Stadthalle ausgezeichnet. Unterstützt wurden die Sportler auch vom Elternbereit, der leckeren Kuchen verkaufte.

 

Gottesdienst zu Erntedank

04.10.2023

Am 4. Oktober fand der erste gemeinsame Gottesdienst in diesem Schuljahr statt, der von der Berufsschulstufe organisiert wurde. Ein großer Erntedankaltar war in der Christkönigskirche liebevoll aufgebaut und mit einer Vielzahl von Gaben geschmückt worden. Auch die Schülerinnen und Schüler hatten hierzu vorab Obst und Gemüse mitgebracht. Während des Gottesdienstes wurden die Gaben betrachtet und die Bedeutung des Erntedankfestes hervorgehoben. Besonders wurde auf die Elemente Erde und Wasser eingegangen, die als Grundlage für das Wachstum und die Blüte von Pflanzen und Früchten dienen. Die Schülerinnen und Schüler wurden dazu ermutigt, für alles, was auf der Erde wächst und blüht, dankbar zu sein.

 

Gemeinsam Singen und Feiern - der Anfangsmusiktreff

29.09.2023

Am 29. September fand der gemeinsame große Anfangsmusiktreff mit der gesamten Schulgemeinschaft statt. Alle neuen Schülerinnen und Schüler, sowie Kolleginnen und Kollegen wurden mit Sonnenblumen beschenkt und in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Auch für die Geburtstagskinder der letzten Monate gab es ein Ständchen. Die Berufsschulstufe begrüßte den Herbst mit dem fetzigen „Herbst Rock´n Roll“ und als süße Bienen verkleidet, tanzte die GS 3 zu dem Lied „Guck mal diese Biene da“. Eine gemeinsame Tanzrunde durfte auch dieses Jahr nicht fehlen und so lud die GS 1 mit dem Fliegerlied alle zum Mitmachen ein. Zum Abschluss wurden die langjährigen Mitarbeiter Fr. Batrincea und Fr. Link mit dem Lied „Ich schenk dir einen Regenbogen“ von der Schulgemeinschaft verabschiedet. 

 

 

Der Schülerrat hat gewählt: Die Schülersprecher/-in

26.09.2023

Jedes Jahr treffen sich die Klassensprecher/-innen aller Stufen, um im Schülerrat die Schülersprecher/-in zu wählen. Sie vertreten die Interessen der Schüler/-innen und tragen deren Bitten und Beschwerden den Lehrern und der Schulleitung vor. Außerdem sind sie an der Organisation von verschiedenen Events beteiligt z.B. im letzten Jahr der Schülerdisco.

Unsere neuen Schülersprecher/-in sind:
1. Schülersprecher: Milan Valya (MS 3)
2. Schülersprecherin: Veronika Ljaschenko (MS 1)

Wir gratulieren herzlich und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

 

Wandertag in der Berufsschulstufe

19.09.2023

Direkt in der zweiten Schulwoche unternahm die Berufsschulstufe einen Wandertag. Das Wetter war perfekt, die Sonne schien und es war noch angenehm warm. Voller Energie starteten wir zu Fuß zu dem nahegelegenen Auwaldsee in Lauingen. Dort angekommen wurde sich mit einer Brotzeit gestärkt und es wurde Fußball gespielt.
Insgesamt war der Ausflug war eine tolle Möglichkeit die neuen Schülerinnen und Schüler der BS kennen zu lernen und neue Freundschaften zu knüpfen!

 

Willkommen im Schuljahr 2023/24!


12.09.2023

Nach sechs Wochen Sommerferien war der Schulstart war für alle Mitarbeiter/-innen und Schüler/-innen ein freudiges Wiedersehen! Mit großer Neugierde erwarteten auch die jüngsten Schüler den ersten Schultag. In der Grundschulstufe wurden die Erstklässler am ersten Schultag mit einer Schultüte begrüßt.
Die ganze Schulgemeinschaft wünscht allen einen guten Start!
Auf ein schönes, gesundes und begegnungsreiches Schuljahr 2023/24!

 

 

"Ferienzeit!" - der Abschlussmusiktreff

27.07.2023

Zum gemeinsamen Abschluss des Schuljahres kamen die Schülerinnen und Schüler der SVE, Grundschul- und Mittelschulstufe und die Berufsschulstufe zusammen. Die Praktikanten/-innen, Abschlussschüler-/-innen und Mitarbeiter wurden mit Liedern und Geschenken verabschiedet. Für gute Stimmung sorgte der Tanz der "Hot Chillis" und ein Stuhltanz der MS-A lud zum mitmachen ein. Das Lied "Ferienzeit" wurde von der Schülerband begleitet und alle sangen kräftig mit, denn "Ferienzeit - das ist die beste Zeit"!

 

Ab in das Beet - unser Schulgarten

18.07.2023

Seit März hat die Gartengruppe den Schulgarten für die neue Ernte auf Vordermann gebracht. Wir haben den Boden gelockert und umgegraben, Unkraut gejähtet und angesät. Dann viel gegossen und abgewartet.
Bald war es dann soweit: Die erste Ernte! Unsere Erdbeeren haben viele angelockt und schnell war das Beet wie von selbst abgeerntet. Die ersten Radieschen und den Rucola haben wir zu Aufstrichen und Pesto weiter verarbeitet und gesehen, was aus so einer Ernte alles entstehen kann.
Nur eine Sache haben wir bemerkt, die weiterhin für viel Arbeit sorgt: Unkraut vergeht tatsächlich nicht…

 

Vom Korn zum Brot

13.07.2023

Am Donnerstag, den 13. Juli machte sich die Kommuniongruppe auf zum Bauernhof der „Böcks“ nach Oberglauheim. Erlebnisbäuerin Claudia Böck begrüßte uns sehr herzlich auf ihrem Aussiedlerhof und erzählte uns Einiges über Getreide und Mehl. Wir durften selbst einen Teig herstellen, Brötchen formen, Haferflocken quetschen und unsere Semmel damit bestreuen. Wie herrlich das duftet, als diese dann aus dem Ofen kommen. Natürlich durften wir auch den Bauernhof mit dem Hund, einer kleinen Baby-Katze und den kleinen Kälbchen erkunden.

Das war ein toller Ausflug! Danke an Claudia Böck, die uns auf so spielerische und ganzheitliche Weise das Thema „Vom Korn zum Brot“ nahebrachte. So bleibt uns besonders dieses Thema der Erstkommunion noch lange in Erinnerung.

 

Das Johannisfeuer

11.07.2023

Bei heißen Temperaturen fand vergangenen Dienstag das Johannesfeuer-Fest im Innenhof der Arche statt. Die gesamte Regens-Wagner-Gemeinschaft war eingeladen an einer kleinen Andacht von Hr. Schneid gehalten, teilzunehmen. Die Arche sorgte mit einem Tanz für gute Stimmung und bei Mitmachangeboten der Berufsschulstufe und des Umweltteams konnte man etwas über Nachhaltigkeit und Upcycling lernen.
Für Abkühlung sorgten im Anschluss bei der Hitze kühle Getränke, Eis und leckere Muffins.

 

Die Schülerdisco: Let's get the Party started!

27.06.2023

Am Dienstagnachmittag des 27. Juni war es endlich soweit - die lang erwartete Schülerdisco konnte steigen. Der Schülerrat hatte mit Frau Olk im Vorraus viel getagt und die Feier bis in's Detail geplant. Die Schülerinnen und Schüler der Mittelschulstufe und Berufsschulstufe konnten dazu im Vorverkauf Tickets erwerben. Nachdem diese am Eingang von der Security kontrolliert wurden, konnte es losgehen!

Ob einen leckeren Cocktail an der Bar trinken, sich unterhalten oder auf der Tanzfläche das Tanzbein schwingen – für jeden war etwas dabei!

 

Gemeinsames Abschlussfrühstück zur Freizeitwoche

23.06.2023

Die Berufsschulstufe führte vom 19.6.-23.6.2023 eine sommerliche Freizeitwoche durch. Jede Klasse organisierte für sich ein Wochenprogramm und erprobte verschiedenste Freizeitaktivitäten in der Umgebung. Alle hatten große Freude an den unterschiedlichen Angeboten. Am Ende der Woche fand eine gemeinsame Bildershow zum Wochenrückblick statt. Ein gemeinsames Frühstücksbuffet rundete die gelungene Woche geschmackvoll ab.

    

 

Schulsportfest  in Dillingen

20.06.2023

Dieses Jahr hat die Regens-Wagner-Schule das Schulsportfest ausgerichtet. Bei diesem maßen sich Schüler und Schülerinnen der Förderzentren geistige Entwicklung aus Ursberg, Möttingen, Aichach, Augsburg, Königsbrunn und Dillingen in den Einzeldisziplinen Schlagballweitwurf, Hindernissprint und Weitsprung. Unsere Schülerinnen und Schüler schlugen sich dabei sehr erfolgreich. Beim Mannschaftswettkampf gewann Ursberg den Wanderpokal, wir belegten den 2.Platz. Wir gratulieren allen Sportler und Sportlerinnen!

 

Unsere Projektwoche: Gemeinsam die Umwelt schützen

26.05.2023

Zum ersten Mal seit langer Zeit fand Ende Mai eine Projektwoche für alle Schülerinnen und Schüler der Regens-Wagner-Schule statt: Die Umwelt-Woche.
Dazu bildeten die Klassen der Berufsschule- und Mittelschulstufe jeweils ein Tandem mit einer Grundschulklasse. Fünf Tage lang standen das soziale Miteinander und Aktivitäten zum Thema Umwelt im Mittelpunkt. Den Abschluss bildete der gemeinsame Musiktreff, bei dem Fotos gezeigt und entstandenen Werke bestaunt wurden.

Eine besondere Woche für Groß und Klein!

 

                           Besuch bei Himmelbäck Lauingen                                                             Besichtigung Deutz-Fahr

                      Besuch Recyclinghof Fisel Dillingen                                                                Upcycling-Projekt                                                                                                                                  

                                                                                                         

In Gottes Hand geborgen - Erstkommunion 2023

13.05.2023

Am Samstag, den 13. Mai 2023 empfingen sieben Schülerinnen und Schüler unserer Schule das Sakrament der ersten heiligen Kommunion. Unter dem Motto "In Gottes Hand geborgen" feierten wir gemeinsam einen stimmungsvollen Gottesdienst in der Christkönigskirche.

 

Feier zur Einweihung der Gedenkstätte

08.05.2023

Am Montag, den 08.Mai fand die Einweihung der neuen Gedenkstätte von Regens-Wagner statt.  In Erinnerung an die Opfer des zweiten Weltkrieges kamen auch wir mit der Schulgemeinschaft zu einer kleinen Gedenkfeier zusammen. Die Schülerinnen und Schüler brachten pro Klasse eine Rose mit Wünschen vor, die am Ende einen großen Blumenstrauß ergab. Ein Wunsch war für alle bedeutend: Friede auf der ganzen Erde und an unserer Schule.

 

 

„Ciao es war schön!“

02.05.2023

Ein Programmpunkt der Maifeier am 02.05. war die Verabschiedung der langjährigen Mitarbeiterin im Sekretariats-Team, Stefanie Schneider. Nach acht Jahren als Ansprechpartnerin im Sekretariat hat sich Frau Schneider entschieden die Schule zu verlassen und sich beruflich weiterzuentwickeln. Mit dem Lied „Ciao es war schön“ wurde Stefanie Schneider verabschiedet und ihr von jeder Stufe ein Geschenk mit guten Wünschen übergeben. 

Liebe Steffi, 

auch wir, deine Kolleginnen und Kollegen sagen Danke für deine Geduld, dein bewundernswertes Organisationstalent, deinen Humor und offenes Ohr auch in stressigen Zeiten! Wir wünschen Dir für deinen weiteren beruflichen Weg alles Gute!

 

Wenn der Maibaum wieder am Schulplatz steht

02.05.2023

Am 02. Mai fand das Maibaumfest der Schulgemeinschaft statt. Einige Schüler und Schülerinnen kamen traditionell in Dirndl und Lederhose. Als der Maibaum aufgestellt werden sollte – da war er weg – die Berufsschulstufe hatte ihn gestohlen. Mit dem Versprechen auf eine Brotzeit als Auslöse, konnte die Feier dann weiter gehen.
Mit Liedern wie „Ich lieb den Frühling“ wurde der Maibaum geschmückt und mit vereinten Kräften aufgestellt. Der traditionelle Tanz in den Mai führte dieses Jahr die Berufsschulstufe mit dem „Zillertaler Hochzeitsmarsch“ auf. Alle waren eingeladen mitzutanzen. Zur Stärkung gab es im Anschluss eine leckere Brotzeit.

 

Wahlfach Tanzen

08.03.2023

Im Oktober 2022 hat sich die diesjährige Wahlfachgruppe „Tanzen“ gebildet und das erste Mal getroffen. Schnell stand fest, dass die „Hot Chilis“ zum den berühmten Hits der Dorfrocker und von Andreas Gabalier tanzen wollen. In wochenlanger intensiver Arbeit haben die Schülerinnen und Schüler die vierminütige Choreographie einstudiert. Am 08. März 2023 durften die Schülerinnen und Schüler ihr Können beim Bezirksfestival in Kempten zeigen. Sie haben den dritten Platz im Bereich der Förderschulen erreicht und stolz ihre Bronzemedaillen präsentiert. Verdienterweise feierten wir in den darauffolgenden Wahlfachstunden unseren Erfolg im Cafesito mit heißer Schokolade und guter Laune.

 

Gemeinsam kreativ sein: Kooperation mit der Bona-Realschule Dillingen

28.02.2023

Zu Beginn des Schuljahres entstand die Idee für eine Kooperation der Kreativwerkstatt der RWS-Berufsschulstufe mit der Kreativwerkstatt der Realschule. Bereits im November 2022 luden wir die Realschüler mit ihrer Kunstlehrerin Frau Günther-Lamarche zu einem ersten Kennenlernen ein. Schon ganz aufgeregt zeigten wir ihnen unsere Werke für den Adventsbazar und bastelten gemeinsam. Nach diesem geselligen Nachmittag war klar – das wird nicht unser letztes Treffen gewesen sein!
Und so folgte eine Einladung am 28.Februar 2023 in den Kreativraum der Realschule. Dort wurden wir herzlich empfangen und gestalteten bei Keksen und vielen netten Gesprächen bunte Schmetterlinge.

Wir freuen uns schon auf ein baldiges Wiedersehen!

 

RWS Olé - Hände in die Höh!

17.02.2023

Am letzten Schultag vor den Faschingsferien trafen sich alle Stufen der Regens-Wagner-Schule zum Faschings-Musiktreff. Die Schülerinnen und Schüler, wie auch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen waren als Clowns, Superhelden, Piraten, Polizisten, Feuerwehrmänner, Prinzessinnen und anderen tollen Kostümen verkleidet. Mit dem Faschingsruf „RWS Ole – Hände in die Höh“ wurde die Feier eröffnet. Einige Klassen führten einen Tanz oder ein Lied vor, welche zum Mitmachen einluden. Diese wurden mit großem Applaus für ihre Darbietungen belohnt. Die Polonaise zum Abschluss machte allen viel Spaß!

                   

                       

 

Spendenaktion für die Tafel Dillingen

07.02.2023

Am 10. Januar 2023 waren wir, die Praxistaggruppe "Pausenverkauf" der Berufsschulstufe, bei der Tafel Dillingen.
Wir haben die großzügigen Lebensmittelspenden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Schule hingebracht.
4 große Einkaufstrollis waren randvoll mit haltbaren Lebensmitteln. Unsere Spende war sehr willkommen.
Der Leiter der Tafel hat uns Informationen gegeben. Dort arbeiten viele ältere Menschen ehrenamtlich. Privatpersonen und Supermärkte geben Lebensmittel ab, die noch gut sind.
Menschen, die wenig Geld haben, können dort hinkommen und diese Spenden für sich abholen.
Wir hatten das gute Gefühl, anderen Menschen helfen zu können.

Die PV-Gruppe mit Frau Weißbeck

 

Besuch der Trommelgruppe "Pimientos"

24.01.2023

Am Dienstag den 24.Januar hatte die MS A besonderen Besuch: Die Trommelgruppe „Pimientos“. Die schnellen Samba Rhythmen sorgten bei den Zuhörern für Begeisterung. Einige Schüler/-innen trauten sich sogar mit Percussioninstrumenten wie Handtrommel und Bongos mitzuspielen.

 

Hallenfußballturnier in Dillingen

24.01.2023

In diesem Jahr konnte das Fußballturnier der Schwäbischen Förderschulen wieder stattfinden. Die Regens-Wagner-Schule sorgte für die Organisation (Fr. Kubina) und Verpflegung (Fr. Gödickemeyer). Fünf Schulen in Nordschwaben traten beim Fußballturnier gegeneinander an. Viele Schüler/-innen aus den anderen Stufen kamen als Zuschauer, um die Mannschaft unter der Leitung von Hr. Seybold und Hr. Stehle anzufeuern. Unsere Fußballer schlugen sich tapfer gegen die Mannschaften aus Möttingen, Ursberg, Augsburg und Königsbrunn. Am Ende gewann das Turnier Königsbrunn.

 

 Alle Mitarbeiter/-innen der Regens-Wagner-Schule wünschen ein frohes, neues Jahr 2023!