Aktuelles 2022

 

Inklusionslauf 2022

29.05.2022

Am 29. Mai fand zum siebten Mal der Bona Inklusionslauf statt. Auf die Beine gestellt wurde dieser von dem St. Bonaventura Gymnasium in Kooperation mit der Stadt Dillingen. Auch Schüler und Lehrer nahmen daran teil. Ob 500 m, 1000m, 5 km oder 10 km - für jeden Läufer war eine passende Strecke dabei. Für die Teilnehmer gab es ein Tshirt zur Erinnerung. Bei einer Siegerehrung in der Stadthalle wurden besonders schnelle Läufer am Ende geehrt (darunter z.B. auch Schüler der Gruppe Nick mit super Leistungen). Am Montag danach wurden die Medaillen der Schüler bestaunt- darauf kann man stolz sein!

 

Firmung und Konfirmation

27.05.2022

Nach zweijähriger Pause konnte nun endlich die kirchlichen Feste der Firmung und Konfirmation wieder gefeiert werden. An Christi Himmelfahrt empfingen vier Jugendliche gemeinsam mit Jugendlichen aus der evangelischen Gemeinde in Dillingen die Konfirmation. Am Freitag den 27.Mai firmte Weihbischof Dr. Dr. Anton Losinger 18 Jugendlichen in der Christkönigskirche.   

 

Regens-Wagner-Meile und Tag der offenen Tür

22.05.2022

Bei wunderschönem Wetter wurde dieses Jahr wieder mit der ganzen Regens-Wagner-Familie auf der Meile gefeiert. Es war jede Menge geboten. Beginnend mit einem Gottesdienst, gab es viele Aktionen für Kinder und Familie, leckeres Essen, Blasmusik vor dem Festzelt und Stände mit Informationen zu den Tätigkeitsbereichen. Auch die Schule war vertreten mit dem beliebten Kinderschminken, Basteln am Upcycling-Stand, Solar-Wurst der Berufsschulstufe, Räuber-Hotzenplotz und Säckchen werfen.

Zudem öffneten wir als Regens-Wagner-Schule unsere Türen und baten informative Führungen an. Bei einer Schulhausführung konnte man die Räumlichkeiten z.B. Werkraum ansehen und an Ausstellern Bilder und Aktionen unserer Schule betrachten.

 

Die Kirche erkunden - Die Kirche ein Haltepunkt für mich

04.05.2022

Am 04.05.2022 fand ein besonderer Gottesdienst an der Regens-Wagner-Schule statt. Unter dem Motto "Die Kirche erkunden - Die Kirche ein Haltepunkt für mich" nahmen Kinder der schulvorbereitenden Einrichtung und die Schülerinnen und Schüler mit komplexer Beeinträchtigung daran teil. Der Gottesdienst bot viel Raum die Christkönigskirche zu hören, zu spüren und zu erkunden. Haltepunkte beim Erkunden waren: das Wasser, der Tabernakel, das Licht der Osterkerze, der Priester mit seinem Buch der Geschichte über Jesus und das Schwungtuch als Ort der Ruhe.

       Station Licht

               Station: Das Wasser                               Station: Das Licht der Osterkerze

      

                                                         Station: Priester mit Bibel

 

Unser Maifest: Endlich wieder gemeinsam feiern!

02.05.2022

Nach zwei Jahren Pause fand wieder das beliebte Maifest statt. Natürlich durfte dabei die Tradition des Maibaum-Stehlens nicht fehlen. Gemeinsam wurde der Maibaum dann mit bunten Bändern geschmückt und aufgestellt. Bei zünftiger Livemusik wurde um den Baum getanzt. Zum Abschluss gab es noch eine leckere Brotzeit. Alle freuten sich bei so schönem Wetter wieder gemeinsam zu feiern!

Fahrradführerschein

25.03.2022

Im Wahlfach "Fahrradgruppe" hatten dieses Schuljahr 7 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit den Fahrradführerschein zu machen. Dabei wurde sowohl das Wissen über die Verkehrsregeln abgefragt, als auch eine praktische Prüfung bei der Jugendverkehrsschule der Polizei abgelegt. Besonders spannend war das Üben des toten Winkels. Der Fleiß wurde mit einer Urkunde und dem Fahrradführerschein belohnt.

 

Fasching in Coronazeiten

25.02.2022

Der große Schulfasching mit dem beliebten Musiktreff am Rußigen Freitag konnte dieses Jahr leider nicht stattfinden. Dennoch fanden in den einzelnen Stufen und Klassen Faschingsfeiern statt. Man kann auch mit Maske Spaß haben!

 

 

Mit den Händen gestalten - Ein Projekt der MS2

21.02.2022

Wir haben uns in diesem Schuljahr mit dem Thema "Mit Händen gestalten" beschäftigt. Hierbei hat die MS2 gemeinsam verschiedene Kunstwerke erschaffen. Passend zum Fasching kann man einen lustigen Clown in der Aula bestaunen!