Blau und gekühlt
In den vergangenen Tagen haben uns sehr viele neue Verordnungen erreicht, die wir jetzt in unser Schutz- und Hygienekonzept einarbeiten und in unseren Arbeitsalltag einpflegen dürfen. Heute darf ich Sie über weitere Erleichterungen informieren. Die nächsten Schritte kommen dann in nächster Zeit nach und nach. Ein wichtiger Zeitpunkt von Seiten der Kostenträger wurde mit dem 14.06.2021 genannt: ab diesem Tag sind die Werkstätten angehalten, dass „alle Beschäftigten die entsprechenden Angebote (WfbM, Förderstätte…) wieder nutzen können.“ Dies bedeutet, das alle Beschäftigte, die nicht an Corona erkrankt oder sich in Quarantäne befinden, wieder die Werkstätten besuchen. Da dies in den Regens-Wagner-Werkstätten Dillingen zu 98 % bereits gegeben ist, sollte dies keine große Umstellung darstellen. Natürlich gelten jetzt auch wieder die mit den Kostenträgern vereinbarten Arbeitszeiten.
Die Farbe blau kann Hoffnung bedeuten, wenn wir wie aktuell innerhalb der Werkstätten in vielen Situationen von FFP2-Masken auf die „normale“ blaue medizinische Maske wechseln dürfen. FFP2 natürlich immer noch möglich, wird aber von den Werkstätten nur noch für die Teilnehmer der Fahrdienste verlangt; diese Personen bekommen auch weiterhin eine FFP2-Maske, da sie sonst nicht mitfahren werden dürfen.
Mit dem heutigen Tag werden die Getränkeautomaten in den Werkstätten wieder für alle zugänglich gemacht. Diese Erleichterung kann natürlich nur funktionieren, wenn sich alle an die beschriebenen Abstandsregeln halten. Durch Bilder, Schilder und Unterweisungen durch die Gruppenleitungen werden die Beschäftigten auf die weiterhin geltende Rücksichtnahme aufmerksam machen.
Zu guter Letzt möchten wir unsere Freude mit Ihnen teilen, dass seit vergangenem Mittwoch die Kunst- und Kulturkneipe Chili, die durch die Werkstätten betrieben wird, wieder geöffnet ist. Unter Corona Bedingungen und mit LUCA-App konnten wir sowohl die Außen- als auch die Innengastronomie wieder starten.