News aus dem Jahr 2015

Perspektivwechsel - ein Tag im Leben

Perspektivwechsel - ein Tag im Leben

Im September besuchten 6 Mitarbeiter der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft aus Augsburg unsere Einrichtung. Diesmal allerdings nicht, wie sonst üblich, um die Jahresabschlüsse in der Direktion betriebswirtschaftlich zu prüfen. Die Mitarbeiter von KPMG engagierten sich ehrenamtlich am traditionellen KPMG Make a Difference Day. Der KPMG Make a Difference Day ist ein bundesweiter Freiwilligentag, der seit 2005 stattfindet, mittlerweile an allen 24 KPMG-Standorten in Deutschland.

mehr »

Spende der Prettelshofer Ministranten an die Tagesstätte

Spende der Prettelshofer Ministranten an die Tagesstätte

Kurz vor den Sommerferien durften die Mitglieder des Tagesstättenrates für die Tagesstätte der Regens-Wagner-Schule eine Spende der Ministranten aus Prettelshofen entgegen nehmen. 150,- Euro sind beim Palmbuschenverkauf zusammen gekommen.

mehr »

Abschlussfeier des Sonderpädagischen Förderzentrums

Abschlussfeier des Sonderpädagischen Förderzentrums

31 Jugendliche der Theresia-Haselmayer-Schule ins Berufsleben entlassen

„Time of your life". Unter diesem Motto stand die diesjährige Abschlussfeier der Theresia-Haselmayr-Schule, bei der 31 Jugendliche verabschiedet wurden.

mehr »

Spatenstich am Oberen Quellweg 56

Spatenstich am Oberen Quellweg 56

Am 13. Juli fand der Spatenstich zum Neubau eines Wohnhauses für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung statt. Das neue Haus, welches kleingliedrig in eine Wohngemeinschaft und Einzelappartements gestaltet ist, bietet Raum für 12 Personen im stationären Wohnen. Zusätzlich entstehen drei Einzelappartements zum „Ambulant Begleiteten Wohnen".

mehr »

Ein neuer Ort der Begegnung

Ein neuer Ort der Begegnung

Jetzt ist es so weit - der Innenhof unseres Gebäudes St. Stanislaus ist fertig!

Am Freitag, 10. Juli, feierten wir mit über 200 geladenen Gästen die Segnung und Einweihung des Hofes. Und dieser lässt sich wirklich sehen: Ein gemütlicher Biergarten mit sehr bequemen Echtholzmöbeln lädt zum Verweilen ein. Für die kleineren Besucher stehen neben einer großen Kletterwand noch weitere Spielmöglichkeiten zur Verfügung. Jetzt kann man hier Tischtennis spielen, Schaukeln oder einfach mal die Seele unter den zahlreichen Bäumen baumeln lassen.

Lesen Sie mehr darüber!

Konzert der PiccaDilly´s - Standing Ovations für Inklusionschor

Konzert der PiccaDilly´s - Standing Ovations für Inklusionschor

Gemischter Chor aus Dillingen
Rock, Pop, Jazz, Gospel
unter der Leitung von Klaus Nürnberger

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Arbeitsgemeinschaft Offene Hilfen im Kreis Dillingen a. d. Donau fand ein Konzert der besonderen Art statt:

In der ausverkauften Mehrzweckhalle der Nordschwäbischen Werkstätten GmbH in Dillingen starteten die PiccaDilly´s ein neues Projekt - einen Integrationschor.

Weitere Informationen zum Konzert finden Sie hier.

Beratung für Schwerhörige Menschen jetzt auch in Nördlingen

Beratung für Schwerhörige Menschen jetzt auch in Nördlingen

Neben Krumbach bietet unsere Beratungsstelle der Offenen Hilfen Augsburg nun auch in Nördlingen explizit eine Sprechstunde für schwerhörige Menschen an. Die Sprechstunde wird jeden 1. Donnerstag im Monat von 14 Uhr bis 16 Uhr in den Räumen des Caritasverbandes in der Kolpingstraße 1 (1. Stock) stattfinden. Los geht’s bereits am 2. Juli! Natürlich können neben Betroffenen auch Angehörige sowie sonstige Interessierte kommen. Um vorherige Anmeldung wird aber dringend gebeten! Kontaktdaten und nähere Informationen finden Sie hier.

 

Meile 2015

Meile 2015

Am 14. Juni 2015 war es wieder soweit - Mitarbeiter/innen, Bewohner/innen und Schwestern von Regens Wagner Dillingen feierten gemeinsam mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern aus Nah und Fern die Regens Wagner Meile.

Allein den Gottesdienst unter freiem Himmel besuchten an die 800 Menschen aus Nah und Fern. Und über 2.000 Besucher waren auf unserem Fest mit dabei. Und egal ob Groß oder Klein, ob Menschen mit oder ohne Behinderung - bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen konnten alle Gäste bei den unterschiedlichsten Angeboten das für sie Passende heraus suchen.

Hier geht es zur Bildergalerie.

Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern rund um das Fest!

„Der kleine Kerl vom anderen Stern“ – erste Musicalaufführung der Theresia-Haselmayr-Schule

„Der kleine Kerl vom anderen Stern“ – erste Musicalaufführung der Theresia-Haselmayr-Schule

Am 21. Mai war es so weit: Die Bühne ging auf für insgesamt 150 Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klassen an der Theresia-Haselmayr-Schule.

Unter der Leitung von Heilpädagogin Simone Rigel wurde das Musical „Der kleine Kerl vom anderen Stern" aufgeführt. Das Musical wurde eigens für die Schüler der Grundschulstufe bearbeitet. Neben zahlreichen Schülern, die meist zum ersten Mal als kleine Schauspieler auf einer Bühne standen, sorgten die Schulband unter der Leitung von Frau Wimmer und die Trommelgruppe unter der Leitung von Frau Kaim für den musikalischen Rahmen.

mehr »

Hörmobil zu Gast in Augsburg

Hörmobil zu Gast in Augsburg

Am Mittwoch 13. Mai ist das Hörmobil von „Gutes Hören" zu Gast in Augsburg. Von 10 bis 18 Uhr können sich Interessierte am Moritzplatz rund um das Thema Hören informieren und kostenlos Hörtests machen. Die Augsburger Schwerhörigen Selbsthilfegruppe und die Offenen Hilfen Augsburg sind ebenfalls vor Ort und freuen sich auf Ihren Besuch!