... ich finde meinen Weg!

Bei Regens Wagner gehen Menschen mit und ohne Behinderung ein Stück ihres Lebenswegs gemeinsam.

Slider Bild 02

... ich finde meinen Weg!

Willkommen bei Regens Wagner Dillingen

Zeit zu Reden

Zeit zu Reden

"Zeit zu Reden" hatten Direktor Rainer Remmele und Dillingens Gesamtleiter Stefan Leser bei einem Besuch beim Fernsehsender atv in Augsburg. In der halbstündigen Sendereihe "Zeit zu Reden" ging es um 175 Jahre Regens Wagner.  Moderatorin Andrea Horn spannte einen Bogen von den mutigen Anfängen des Johann Wagner vor 175 Jahren in Dillingen bis zur enormen Vielfalt an Angeboten für Menschen mit Behinderung in der Gegenwart. Hier können Sie den Beitrag anschauen! 

Alles inklusive!

Alles inklusive!

 Mit seinem Auftritt verzauberte der Regens Wagner Gebärdenchor das Publikum bei der Feier der aktuellen Sonderausstellung "Alles inklusive!" im Schloss Höchstädt. Die bunte Erlebnisausstellung widmet sich dem Thema Behinderung und Inklusion. Bei der Entstehung der Schau statteten die Ausstellungsmacher auch Regens Wagner Dillingen einen Besuch ab. Ältere Bewohnerinnen erzählten von ihrer teils schweren Kindheit und Jugend als gehandicapte Menschen. Die eindrucksvollen Dokumentationen sind auch in der Ausstellung zu sehen. Bis 9. Oktober kann "Alles inklusive!" täglich (außer Montag) von 9 bis 18 Uhr besucht werden.

Komm mit nach Taizé!

Komm mit nach Taizé!

Eine inklusive Fahrt ins französische Taizé findet vom 3. bis 11. September statt. Jugendliche und junge Erwachsene von 15 bis 29 Jahren mit und ohne Beeinträchtigung verbringen gemeinsam eine Woche in dem kleinen Ort mit der großen Anziehungskraft. Im Preis von 170 Euro sind Fahrt, Übernachtung und Vollpension enthalten. Freut euch auf eine besondere Woche mit besonderen Menschen aus aller Welt! Nähere Informationen und Anmeldung bei der katholischen Jugendstelle in Donauwörth unter 0906/7062890 

Wir auf der WIR

Wir auf der WIR

Fünf Tage lang war auch Regens Wagner Dillingen auf der WIR vertreten. Eine wunderbare Möglichkeit, um über die Arbeit von und bei RW Dillingen zu informieren. Und es war immer was los am Stand in der Halle D. Besucher-Teams probierten sich im Labyrinth, Kinder bastelten Buttons oder stempelten Gebärden-Symbole und die Freude über viele Hauptpreise an unserem Glücksrad war groß. Rundum gelungen!

Ein Fest wie aus dem Bilderbuch

Ein Fest wie aus dem Bilderbuch

Wunderschönes Wetter, ein wunderbarer Gottesdienst, leckeres Essen, nette Menschen, so viele Aktionen, einladende Stände, informative Führungen und engagierte Mitarbeiter: ein Fest wie aus dem Bilderbuch war unsere Meile! Ein wirklich bunter und fröhlicher Tag, der nur möglich war durch das Mithelfen und Anpacken von Vielen, sehr Vielen. Wie schön, wenn man danach sagen kann: Es hat sich gelohnt!

Partymeile macht Lust auf mehr

Partymeile macht Lust auf mehr

Zum ersten Mal gab es dieses Jahr vor der richtigen Meile eine Party für Menschen, die bei RW oder der Lebenshilfe leben oder arbeiten. Was für eine Stimmung! Die Band „Muscht‘ Du habba“ machte den Auftakt, bevor DJ Chicco so richtig einheizte. Bei fetziger Musik wurde getanzt und gefeiert, was das Zeug hält. Die pure Lebensfreude!

Chili - was ganz Besonderes!

Genießen Sie die besondere Atmosphäre in einer besonderen Kneipe. Leckere Snacks aus regionalen Zutaten, allerlei Getränke, ein gemütlicher Außenbereich und vor allem umwerfendes Personal! Schauen Sie doch mal vorbei! Wir freuen uns auf Sie!

 

175 Jahre Regens Wagner

Johann Wagner und Theresia Haselmayr: Zwei beeindruckende Persönlichkeiten, die im Jahr 1847 in einem kleinen bescheidenen Zimmer in Dillingen eine Schule für gehörlose Mädchen und Frauen gründeten. Heute hat unsere Einrichtung 14 Zentren in ganz Bayern. Grund genug, dieses 175-jährige Jubiläum gebührend zu feiern!.

Nachhaltigkeit im Alltag

Die Umwelt schützen und sie lebenswert halten: Ein Auftrag, dem wir uns als christliche Einrichtung mit franziskanischen Wurzeln verpflichtet fühlen. Unsere Werkstätten und zwei Wohngruppen sind seit einigen Jahren EMAS zertifiziert. Und unser engagiertes Umweltteam versucht praxisnah Nachhaltigkeit und Achtsamkeit beim Umgang mit Ressourcen zu veranschaulichen und zu verbessern.

Wir bilden aus!

„Kein Tag ist wie der andere. Das finde ich an meiner Ausbildung schon besonders.“: Franz Horn macht bei Regens Wagner Dillingen eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger. Den Umgang mit Menschen und die angenehme Atmosphäre weiß der 18-Jährige zu schätzen. Auch angehende Erzieher/-innen, Heilerziehungspfleger/-innen und Pflegefachkräfte arbeiten in unserer Einrichtung.

Therapiezentrum

Physiotherapie und Massage, Ergotherapie und Logopädie: Alles Angebote unseres Therapiezentrums - für Menschen mit und ohne Behinderung. Unsere Praxis ist nach den Heilmittelrichtlinien der gesetzlichen Krankenkassen und Ersatzkassen zugelassen.

Ambulante Pflege

Ganz egal ob Menschen mit oder ohne Behinderung: Pflegebedürftige werden von unserem ambulanten Pflegedienst liebevoll und individuell betreut. Im ganzen Landkreis unterstützt unser Team seine Klienten mit dem Fokus auf ein möglichst selbstbestimmtes Leben.

Unsere Bereiche

„Nah am Leben – nah bei Ihnen!”

Um zu unseren unterschiedlichen Bereichen zu kommen klicken Sie auf die Standorte in der Karte oder rechts auf die Bereiche.

Google-Karte

Diese Karte wird von Google Maps bereitgestellt.
Es gilt unsere
Datenschutzerklärung.

Leichte Sprache