Tagesstätte an der Regens-Wagner-Schule

 Unser Betreuungsangebot richtet sich an Kinder und Jugendliche

  • im Alter von 4 bis 19 Jahren
  • mit geistiger Behinderung unterschiedlicher Ursachen und Schweregrade.

Die Schülerinnen und Schüler werden in altersgemischten Gruppen betreut. Die Kleingruppen bieten einen familiären Rahmen, in dem jedes Kind seine Fähigkeiten entfalten und vertiefen kann.

Je nach individuellen Bedürfnissen werden weitere Hilfen angeboten:

  • Heilpädagoge/in
  • Psychologe/in
  • Krankengymnastin
  • Logopädin
  • Sozialpädagogin

Aktuelles

Ein tierisch tolles Angebot: Besuch auf dem RW-Hof

Die Begegnung zwischen Mensch und Tier findet bei unseren Kindern und Jugendlichen stets großen Anklang.

Ein Besuch auf dem Regens-Wagner-Hof ist eine ganzheitliche und wertvolle Erfahrung, die wir unseren Schülern im Rahmen der Tagesstätte ermöglichen können.

Einerseits gibt es das spezielle Angebot der Reittherapie, welches eine kleine Gruppe an Schülern in Anspruch nehmen kann. Andererseits besteht die Möglichkeit, dass die Kinder und Jugendlichen der Tagesstätte den Hof besuchen können, um beispielsweise die Tiere zu streicheln oder mit ihnen spazieren zu gehen.

Egal wie, die Ausflüge der Tagesstätte zum Regens-Wagner-Hof sind immer wieder aufs Neue ein besonderes Erlebnis, das Groß und Klein stets viel Freude bereitet!

 

Besuch beim Golden Retriever Samu

Während der Osterferienbetreuung unternahmen die Schüler der Berufschulstufe einen Ausflug um den Hund Samu kennenzulernen. Bereits bei der Ankunft mit unserem Tagesstättenbus wurden wir freundlich von dem Golden Retriever begrüßt und er freute sich sehr über unsere vielen Streicheleinheiten. Samu führte uns dann in seinen Garten, wo er uns zum Ballspielen aufforderte. Dann durften wir ihm verschiedene Kommandos wie "Platz!", "Bleib!", "Such!" und "Sitz!" geben. Besonders gut gefiel ihm, als wir Leckerlis versteckten und er sie auf unser Kommando suchen durfte. Während wir uns nach dem Hundetraining mit Cappuccino, Getränken und Hefezopf stärkten schlief Samu friedlich auf seiner Decke. Doch als er bemerkte, dass wir zur Heimfahrt aufbrachen war er sofort wieder hellwach. Er begleitete uns zu unserem Bus und wäre am liebsten mit eingestiegen, um mit uns zur Tagesstätte zurückzufahren.

Wir waren dabei: "AWV räumt auf"!

Da uns in der Tagesstätte das Thema „Umweltschutz“ sehr wichtig ist, nahmen wir auch in diesem Jahr wieder bei der Aktion der „AWV räumt auf“ teil. Mit Warnwesten, Müllsäcken und Zangen versorgt waren die Kinder und Jugendlichen vor allem um und im Taxispark unterwegs. Sie sammelten den Müll aus dem Gebüsch, in der Wiese und auf den Parkplätzen auf. Es waren alle mit viel Motivation und Spaß dabei. In der wohlverdienten Pause gab es Kekse und Getränke. Zum Schluss entsorgten die fleißigen Helfer den gesammelten Müll in den entsprechenden Containern. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt, der „AWV räumt auf“.

Bollerwagen dank engagierter Eltern

Unsere Tagesstätte hat einen neuen Bollerwagen - dank dem Engagement der Eltern. Noch vor Weihnachten konnte der Arbeitskreis Eltern etliche Mütter, Omis und sogar Geschwister für unser Adventsbacken gewinnen. Während die Erwachsenen fleißig in der Schulküche leckere Sachen zauberten, gestalteten die Kinder passende Verpackungen dafür. Die weihnachtlich verpackten Plätzchen konnten anschließend auf dem Adventsbasar der Schule mit viel Erfolg verkauft werden. Es kam dabei ein Erlös von 75,50€ zusammen. Wie versprochen, erweiterten wir nun mit diesem Gewinn und Spenden unseren Fahrzeugbestand der Tagesstätte und schafften einen Bollerwagen an. Auch blieb noch Geld für etliche Schaumstoffbälle übrig, was die Kinder und Jugendlichen besonders freute. Wir sagen nochmals ein herzliches DANKESCHÖN an alle Bäckerinnen und Bäcker!

Gewinn bei „AWV räumt auf“

Die Gruppen der Tagesstätte nahmen an der jährlichen Aktion des AWVs Nordschaben „Der AWV räumt auf“ teil. Bei herrlichem Wetter zogen man mit Bollerwägen, Müllsäcken und Müllzangen in den Donauwald. Voller Eifer sammelten die Kinder und Jugendlichen den Müll ein. Am Trimm-dich-Pfad legten wir eine Pause ein und genossen die Brotzeit, die uns der AWV spendierte. Über die vom AWV geschickten Warnwesten freuten sich die Kinder am meisten, da sie diese mit nach Hause nehmen durften. Am Ende des Nachmittags präsentierten die Kinder noch stolz den gesammelten Müll. Mit Freude können wir dieses Jahr berichten, dass wir zu den Gewinnern von den vom AWV 10x verlosten 500 € gehören. Dieses Geld kommt natürlich der Tagesstätte und den Kindern und Jugendlichen zugute. Alle hatten viel Spaß und wir freuen uns schon dieses Jahr wieder daran teilzunehmen.

 

Malwettbewerb "Mal uns deinen Sommer"

Am Ende des Schuljahres 2020/2021 nahm Gruppe 1 der Tagesstätte mit drei Kindern an dem Malwettbewerb des Gesundheitsamts Dillingen und des bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege teil.

Das Thema lautete „Mal uns deinen Sommer – Wir achten auf Sonnenschutz“.  Die Freude und Überraschung nach den Sommerferien waren groß, als uns die Mitteilung über einen Gewinn erreichte. Alle drei Jungs bekamen eine Tasche mit Stiften, einem Spiel und Rätselbuch überreicht. Sie freuten sich sehr über ihren Gewinn.

 

 

                                                                                                      

Jede Menge Spaß bei der "Knaxiade"

Hallo zusammen!
Mein Name ist Julian Jorga und ich mache derzeit ein fünfwöchiges Blockpraktikum im Rahmen meiner Erzieherausbildung bei der Regens-Wagner-Schule/Tagesstätte in Dillingen. In dieser Zeit habe ich ein Knaxiade-Angebot der Sparkasse durchgeführt und möchte Ihnen nun kurz davon berichten:

Zum ersten Mal überhaupt in der Gruppe 1 haben wir uns den Anforderungen der Knaxiade gestellt, bei der unsere Kinder und Jugendlichen sich in verschiedenen sportlichen Disziplinen erproben und austoben konnten. Je nach Alter und individuellem Entwicklungsstand haben wir die Übungen entsprechend angepasst, so dass möglichst alle daran teilhaben konnten.

Die Grundidee hinter der Knaxiade sowie den damit verbundenen Figuren, ist natürlich gleichgeblieben, da es sonst keine richtige Knaxiade mehr wäre. Am meisten haben sich die Teilnehmer über die Preisverleihung gefreut. Nach den anstrengenden Übungen gab es zur Belohnung einen Drachen zum Steigenlassen (mit einem roten „Knaxiadeaufdruck“). Außerdem gab es eine persönliche Urkunde mit dem jeweiligen Namen des Kindes darauf. Die Übergabe fand auf einem Stuhl mit einem roten Tuch darüber statt, den wir kurzerhand als Podest umfunktioniert hatten. Darauf durfte sich dann jeder Teilnehmer stellen, um seine Preise sowie dem damit verbundenen Applaus zu empfangen.

 

 

 

 

Ansprechpartnerin

 

Alexandra Gebhardt
Leiterin der Tagesstätte
Telefon: 09071 502-444
alexandra.gebhardt@regens-wagner.de