AKTION MENSCH ermöglicht barrierefreies Hören!

AKTION MENSCH ermöglicht barrierefreies Hören!

Besonders die Menschen mit Hörschädigung, die die Zielgruppe der Regens Wanger Offenen Hilfen – Außenstelle Kempten darstellen, freuen sich zusammen mit Ursula Schneider, Koordinatorin ABW über die neu angebrachten Schall-Absorber-Elemente in den Räumlichkeiten der Gerberstraße 18.

Die verschiedenen Schall-Absorber-Elemente an der Decke, der Wand und freistehend als Säule absorbieren seit der Montage im November 2018 ständig den Nachhall der Silben in jeder Frequenz und führen so dazu, dass die akustische Raumatmosphäre für Klienten mit Hörschädigung sowohl bei Telefonaten mit der Mitarbeiterin als auch bei Beratungsgesprächen vor Ort jetzt barrierefrei und positiv erlebt wird.

Zuvor führten die räumlichen Gegebenheiten zu einer enormen Nachhall-Belastung. Eine durchgeführte Schall-Messung ergab, dass die Nachhallzeit einer Silbe die empfohlenen Normwerte nach DIN 18041 um das Doppelte überstieg. Da war dringender Handlungsbedarf gegeben, denn der enorme Hall beeinträchtigte die Verständigung erheblich. Die Übertragung des Nachhalls durch die Hörgeräte verzerrte den Höreindruck für die Klienten deutlich und führte so zu erschwertem Verstehen jeder gesprochener Information. Zudem bedeutete doppelte Nachhallzeit auch doppelte Lärmbelastung für die Klienten.

Damit ist jetzt Dank der Schall-Absorber-Elemente, die durch Aktion Mensch finanziert wurden, ein Ende!

Durch die Montage der verschiedenen Schall-Absorber-Elemente konnte die Nachhall-Belastung um die Hälfte reduziert werden. So ist jetzt die Verständigung deutlich verbessert, da kein verzerrter Höreindruck mehr gegeben ist und auch die Lärmbelastung dadurch halbiert wurde. Die akustischen Informationen können jetzt auch von Personen mit Hörschädigung in der bestmöglichen Form aufgenommen werden. Die ersten positiven Rückmeldungen zu den Schall-Absorber-Elementen wurden von den Klientinnen und Klienten in den vergangenen Wochen bereits geäußert.

So wurde durch die Schall-Absorber-Ausstattung ein barrierefreier akustischer Höreindruck in den Räumlichkeiten geschaffen, der auch zum emotionalen und körperlichen Wohlbefinden der Betroffenen in Beratungssituationen beiträgt.   

Ein herzliches Dankeschön an Aktion Mensch, die diese Maßnahme unterstützt hat!