SVE der Theresia-Haselmayr-Schule

Privates Sonderpädagogisches Förderzentrum

Wir sind da für Kinder im Kindergartenalter mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Bereichen

  • Wahrnehmung (differenziertes Sehen, Hören, Tasten, Riechen, Schmecken)
  • Soziale und emotionale Entwicklung
  • Sprache (Laut- und Satzbildung, Wortschatz, Sprachverständnis, Sprechhemmung …)
  • Motorik (Körper- und Handgeschicklichkeit, Mundmotorik …)
  • kognitive Entwicklung (Denkfähigkeit und Gedächtnisleistung …)
  • Konzentration und Ausdauer

 

Unsere Prinzipien sind

  • Orientierung an christlichen und ethischen Wertvorstellungen
  • diagnosegeleitete individuelle Förderung (Feststellen von Entwicklungsstand und Förderansätzen)
  • Einzel- und Gruppenarbeit durch heilpädagogische Fachkräfte und Sonderschullehrerinnen
  • Strukturierung und Ritualisierung
  • Begleitende Elternarbeit (Fragen zur Erziehung, Förderung, Einschulung, ….)
  • Zusammenarbeit mit den betreffenden Fachdiensten (Ergotherapie, Logopädie, Interdisziplinäre Frühförderung, Psychologische Beratungsstelle, medizinische Dienste, Schulen,…)


Wir fördern

  • Kinder ab dem 3. Lebensjahr bis zu Einschulung
  • in festen Kleingruppen
  • abgestimmt auf den individuellen Förderbedarf
  • in spielerischen Lernformen
  • ganzheitlich und stärkenorientiert
  • mit dem Ziel: Schulfähigkeit und -bereitschaft

Die Theresia-Haselmayr-Schule führt sieben SVE-Gruppen.
In jeder Gruppe ist Platz für zehn Kinder.
Die Gruppen sind in Dillingen und in Pfaffenhofen untergebracht.

Das Team der SVE

SVE Dillingen
Prälat-Hummel-Str. 1         
89407 Dillingen
Telefon: 09071/502-250                 
Fax: 09071/502-430

 

SVE Pfaffenhofen (Außenstelle mit einer Gruppe)               
Am Mohnfeld 15
86647 Pfaffenhofen
Telefon 08274/99733730

 

 Präsentation zur SVE

 


weiter zur Theresia-Haselmayr-Schule

 

Ansprechpartner

 

Jürgen Stella
Schulleiter
Telefon: 09071 7901-0
E-Mail: juergen.stella@regens-wagner.de 

 

 

Aktuelles

 

 

 

Lernen im Internet:        Linkliste