... ich finde meinen Weg!

Bei Regens Wagner gehen Menschen mit und ohne Behinderung ein Stück ihres Lebenswegs gemeinsam.

Slider Bild 02

... ich finde meinen Weg!

Willkommen bei Regens Wagner Dillingen

Seit 175 Jahren begleitet Regens Wagner Menschen mit und ohne Behinderung. Bei Regens Wagner Dillingen finden Sie Angebote unterschiedlichster Art: für Babys, Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren. Mit rund 1500 Klienten dürfen wir zur Zeit ein Stück des Weges gemeinsam gehen. Werfen Sie einen Blick auf unsere Dienstleistungen oder freuen sich hier an unseren Neuigkeiten aller Art bei Regens Wagner Dillingen!

Gemeinsam kreativ!

Gemeinsam kreativ!

Kooperation der Regens-Wagner-Schule mit der Bonaventura-Realschule

Die Kreativ-Werkstatt der Bona Realschule mit ihrer Kunstlehrerin Frau Günther-Lamarché waren am 05.03.2024 zu Gast in der Berufsschulstufe der Regens-Wagner-Schule. 15 Schülerinnen und Schüler freuten sich sehr auf den Besuch und wurden sehnlichst erwartet. Nach einer Kennenlernrunde gaben unsere Gäste einen Einblick in die Aktivitäten der Kreativwerkstatt. Anschließend, während des Upcyclings von Milchverpackungen zu Blumentöpfen und Kresse-Osterhasen, hatten die SchülerInnen viel Spaß und tauschten sich frei aus. 

Es war ein sehr gemütliches und bereicherndes Zusammenkommen. Wir freuen uns schon jetzt auf ein baldiges Wiedersehen!

WIR 2024 - Wir waren dabei!

WIR 2024 - Wir waren dabei!

Fünf Tage lang war auch Regens Wagner Dillingen auf der WIR vertreten. Eine wunderbare Möglichkeit, um über die Arbeit von und bei RW Dillingen zu informieren. Und es war immer was los am Stand in der Halle D. Besucher-Teams probierten sich im Labyrinth, Kinder malten und beklebten Figuren aus Papier und die Freude über viele Hauptpreise an unserem Glücksrad war groß. Rundum gelungen!

 

DANKE Frau Helber

DANKE Frau Helber

Im Rahmen der Bereichsleiterkonferenz wurde Frau Jutta Helber nach 38 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet. Frau Helber leitete 17 Jahre den Seniorenwohnbereich für gehörlose Menschen und 21 Jahre den Wohnbereich für Kinder und Jugendliche.

Närrisches Faschingstreiben in der Tagesstätte

Närrisches Faschingstreiben in der Tagesstätte

Wie jedes Jahr feierte die Tagesstätte wieder gemeinsam Fasching. Im Saal der Begegnung trafen sich alle Gruppen, um zusammen zu feiern, zu tanzen und zu singen. Bunt kostümiert kamen die Kinder und Jugendlichen der Tagesstätte zur Feier, um einen lustigen Nachmittag zu verbringen.

Eine lange Polonaise gab den „Startschuss“ und dann tanzten alle gemeinsam auf der Bühne zu bekannten Faschingslieder wie dem „Fliegerlied“, „Chu Chu Wah“ oder „Cowboy und Indianer“.

Eine Showeinlage war ebenfalls geboten, denn die Faschingsgesellschaft der „Hallo – Wach“ trat mit ihrem kleinen Hofstaat auf. Gut gelaunt klatschten alle mit und bewunderten die Kostüme und Tänze. Am Ende gab es für alle Gruppen Krapfen zur Nachspeise, um den bunten Nachmittag ausklingen zu lassen.

Bücher gewonnen!

Bücher gewonnen!

Groß war die Aufregung, was denn nun alles in dem Bücherpaket steckt. Und noch größer die Freude, als es ausgepackt wurde. Im Rahmen des KITA-Entdeckerprogramms der LEW hat die Arche von Regens Wagner Dillingen wunderbare Bücher gewonnen. Allesamt beschäftigen sie sich mit der Natur und den Möglichkeiten, sie zu schützen. Bei einem Besuch in Dillingen überreichte LEW-Kommunalleiterin Karin Frank die Bücher zum Anschauen, Zuhören und Mitlesen an die glücklichen Gewinner. Herzlichen Dank!

 

Freude über Umweltpreis

Freude über Umweltpreis

Die Freude war groß als Bischof Bertram Meier an Bewohner und Bewohnerinnen des Haus Flügge die Laudato si-Plakette überreichte. Mit diesem Umweltpreis ehrt die Diözese Gremien, Einrichtungen, aber auch Einzelpersonen, die sich für die Bewahrung der Schöpfung engagieren. Stellvertretend für Regens Wagner Dillingen reiste die Wohngemeinschaft Flügge nach Augsburg zum Festakt. Der schöne, spannende und inspirierende Nachmittag wurde von allen sehr geschätzt und genossen. Plakette und Urkunde werden sicherlich einen Platz im Haus finden und zu weiteren Aktionen in Sachen Umweltschutz motivieren.

Chili - was ganz Besonderes!

Genießen Sie die besondere Atmosphäre in einer besonderen Kneipe. Leckere Snacks aus regionalen Zutaten, allerlei Getränke, ein gemütlicher Außenbereich und vor allem umwerfendes Personal! Schauen Sie doch mal vorbei! Wir freuen uns auf Sie!

 

Singspiel: Funke sein, Flamme werden!

Was für eine Atmosphäre! Was für ein Erfolg! Die musikalische Reise "Funke sein, Flamme werden: 175 Jahre Regens Wagner" hat für jede Menge Gänsehaut bei sechs ausverkauften Vorstellungen gesorgt. Rund 60 Mitwirkende brachten das Leben und Wirken von Johann Wagner und Theresia Haselmayr auf die Bühne. Die Lieder waren mitreißend! Hier geht`s zum Video!

Nachhaltigkeit im Alltag

Die Umwelt schützen und sie lebenswert halten: Ein Auftrag, dem wir uns als christliche Einrichtung mit franziskanischen Wurzeln verpflichtet fühlen. Unsere Werkstätten und zwei Wohngruppen sind seit einigen Jahren EMAS zertifiziert. Und unser engagiertes Umweltteam versucht praxisnah Nachhaltigkeit und Achtsamkeit beim Umgang mit Ressourcen zu veranschaulichen und zu verbessern.

Wir bilden aus!

„Kein Tag ist wie der andere. Das finde ich an meiner Ausbildung schon besonders.“: Franz Horn macht bei Regens Wagner Dillingen eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger. Den Umgang mit Menschen und die angenehme Atmosphäre weiß der 18-Jährige zu schätzen. Auch angehende Erzieher/-innen, Heilerziehungspfleger/-innen und Pflegefachkräfte arbeiten in unserer Einrichtung.

Therapiezentrum

Physiotherapie und Massage, Ergotherapie und Logopädie: Alles Angebote unseres Therapiezentrums - für Menschen mit und ohne Behinderung. Unsere Praxis ist nach den Heilmittelrichtlinien der gesetzlichen Krankenkassen und Ersatzkassen zugelassen.

Ambulante Pflege

Ganz egal ob Menschen mit oder ohne Behinderung: Pflegebedürftige werden von unserem ambulanten Pflegedienst liebevoll und individuell betreut. Im ganzen Landkreis unterstützt unser Team seine Klienten mit dem Fokus auf ein möglichst selbstbestimmtes Leben.

Unsere Bereiche

„Nah am Leben – nah bei Ihnen!”

Um zu unseren unterschiedlichen Bereichen zu kommen klicken Sie auf die Standorte in der Karte oder rechts auf die Bereiche.

Google-Karte

Beim Aktivieren der Karte werden Daten
durch Google verarbeitet.
Informationen zu dieser Datenverarbeitung
finden Sie in der
Datenschutzerklärung.

Leichte Sprache