Danke "Aktion Mensch"...
Danke an die „Aktion Mensch", die durch ihre Förderung maßgeblich zur Teilhabe von Menschen mit Hörschädigung beigetragen hat. Bereits vor Beginn der Corona-Pandemie verlangte die Informationswahrnehmung den Menschen mit Hörschädigung weit mehr Kraft und Konzentration ab als Hörenden. Trotz technischer Hilfsmittel stehen hörgeschädigte Menschen sowohl in Alltag und Beruf, als auch in ihrer Freizeit permanent vor großen Herausforderungen.
Da war es kaum verwunderlich, dass die Pandemie und die damit verbundenen sozialen und medizinischen Einschränkungen in der Welt der hörgeschädigten Community weit mehr einschlugen. War die gesellschaftliche Teilhabe für Menschen mit Hörschädigung zuvor schwierig, gestaltete sie sich nunmehr als fast unmöglich, da nicht einmal mehr die vorhandenen Unterstützungsangebote wie beispielsweise Beratungsstellen genutzt werden konnten. Auch die Kommunikationskrücken wie Mimik, Mundbild, Lautsprache, Pantomime und Schrift waren durch Maske und Kontaktsperre passé.
Durch die Pandemie entstand eine neue Dringlichkeit, um auch den Anforderungen des sozialen und beruflichen Umfelds von hörgeschädigten Menschen weiterhin gerecht zu werden.
Durch die großzügige Förderung der Aktion Mensch war den Offenen Hilfen von Regens-Wagner am Standort Augsburg die Anschaffung mehrerer Laptops möglich. Durch diese Endgeräte konnten neue, digitale Kommunikationswege erschlossen werden, welche es wiederum ermöglichten, alle ansässigen Unterstützungsangebote aufrechtzuerhalten. So trägt die Beratungsstelle für Hörgeschädigte, die Dolmetschervermittlung sowie das Ambulant Begleitete Wohnen der Offenen Hilfen Augsburg auch in Krisenzeiten zur Teilhabe von Menschen mit Hörschädigung bei.
Das Team und alle Nutzer und Nuterinnen des Dienstes sind der Aktion Mensch von Herzen dankbar, da sie mit ihrer Spende diese Entwicklung so schnell möglich gemacht hat.