• Regens Wagner - unter diesem Namen gehen Menschen mit und ohne Behinderung ein Stück ihres Lebens gemeinsam.
  • Erfahren Sie mehr über die Struktur von Regens Wagner Dillingen und das Regens-Wagner-Werk.
  • ... ich finde meinen Weg!
    Erfahren Sie mehr über unser Leitbild.
  • Wir wollen das Erbe von Johann Evangelist Wagner in den sich wandelnden Herausforderungen weiterführen.
  • Hier finden Sie eine Übersicht verschiedener Themen in alphabetischer Reihenfolge.

Willkommen bei Regens Wagner Dillingen!

Ein Licht für andere Menschen sein

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Tagesstätte der Regens-Wagner-Schule wieder eine Martinsfeier mit anschließendem Laternenumzug. Anders als die Jahre zuvor gab es einen Wortgottesdienst, an dem die Kinder der Tagesstätte mit Eltern und Angehörigen teilnahmen. Gestaltet wurde der Gottesdienst unter anderem vom Tagesstätten-Chor und weiteren Kindern, die die Martinsgeschichte aufführten und Fürbitten lasen.

Zur Unterstützung von Kindern aus Flüchtlingsfamilien erhielt die Kindertagesstätte Arche vom Sozialministerium und dem Landkreis Dillingen ein großes Medienpaket.

In diesem Paket enthalten sind viele Spiele, Bücher und Handpuppen, aber auch ein Tablet mit einem Übersetzer-Programm, damit nicht nur den Kindern, sondern auch den Eltern das Ankommen in Deutschland und die Kommunikation erleichtert wird.

Grundschüler der Regens-Wagner-Schule malten auch in diesem Jahr wieder Weihnachtskarten für die "Karte der Not". 

Neues aus der Tagesstätte der Regens-Wagner-Schule (20.10.2016)

Einnahmen aus Blumenvasenverkauf am Tag der offenen Tür ermöglichen zusätzliche Fahrzeuge

Die Kinder und Jugendlichen freuen sich über drei neue Fahrzeuge, die den Fuhrpark in der Tagesstätte erweitern. Unter anderem konnten hierfür der Erlös von gut 100 Euro aus dem Blumenvasenverkauf verwendet werden. Wir bedanken uns bei allen, die uns das ermöglicht haben.

Beratung für Schwerhörige Menschen jetzt auch in Wertingen (30.09.2016)

Neben Krumbach und Nördlingen bietet unsere Beratungsstelle der Offenen Hilfen Augsburg nun auch in Wertingen explizit eine Sprechstunde für schwerhörige Menschen an. Die Sprechstunde wird jeden 2. Mittwoch im Monat von 10 Uhr bis 12 Uhr in der Hauptstraße 3 (1. Stock) stattfinden. Los geht's am 12. Oktober! Natürlich können neben Betroffenen auch Angehörige sowie sonstige Interessierte kommen. Um vorherige Anmeldung wird aber dringend gebeten! Kontaktdaten und nähere Informationen finden Sie hier. 

Wohnraumberatung - Neu bei Regens Wagner Dillingen (20.07.2016)

Seit Juli gibt es einen neuen Service der Offenen Hilfen: die Wohnraumberatung.

Viele Menschen denken darüber nach, wie sie bei Behinderung oder im Alter leben wollen. Der Wunsch in der vertrauten Umgebung zu bleiben, steht dabei im Vordergrund. Um trotz fortgeschrittenen Alters einer (vorübergehenden) Behinderung oder einer Erkrankung daheim wohnen zu können, ist es oft notwendig, die Wohnung an den veränderten Bedarf anzupassen. Die Wohnraumberatung im Landkreis Dillingen hilft dabei.

Lesen Sie hier mehr.